RSS

Neue Schoggi mit Stevia

11 Nov
Neue Schoggi mit Stevia

Als Zuckerersatz war Stevia lange Zeit verboten. Zwar enthält das Extrakt aus dem Honigkraut deutlich weniger Kalorien und ist für Diabetiker geeignet. Es war aber auch unklar, ob Stevia unangenehme Nebenwirkungen haben könnte. In der Schweiz ist Stevia seit 2008 erlaubt. In der EU ist es nur noch Formsache, dass Stevia im Dezember ebenfalls die Lebensmittelzulassung bekommt.

Schokolade mit dem Zuckerersatz Stevia steht vor einem Siegeszug.

Barry Callebaut wächst weiter

Trotz eines mehrmonatigen Exportverbots im krisengeschüttelten Kakao-Anbauland Elfenbeinküste wuchs der Absatz bei Barry Callebaut schneller als bei der Konkurrenz. Der Gewinn brach aber von 251,7 Mio. auf 176,8 Mio. Franken ein. Grund ist der Verkauf der deutschen Traditionsmarke Stollwerck und damit des europäischen Verbrauchergeschäfts. Barry Callebaut will sich auf die Belieferung von Industrie und Gewerbe konzentrieren.

Auf diesen Moment hat sich der weltgrösste Schoggiproduzent Barry Callebaut mit Sitz in Zürich vorbereitet: mit der ersten Stevia-Schokolade, von der man wegen ihrer speziellen Formel keinen Durchfall bekommt. Das Produkt kommt ohne abschreckende Gefahren­deklaration aus und wird in industriellem Umfang hergestellt. Laut Jürgen Steine­mann, Chef von Barry Callebaut, ist das Interesse an der Stevia-Kreation gross: «Gesundheitsbewusste Konsumenten suchen eine zuckerfreie Schokolade.» In Europa seien bereits Lieferverträge abgeschlossen worden. «Sobald die Zulassung vorliegt, können wir unsere Kunden beliefern.» Auch in den USA stosse die Schokolade auf Interesse. Steinemann schätzt, dass der Markt für Stevia-gesüsste Schokolade weltweit rasch auf 500 Millionen Franken anschwellen wird. Die gesamte Schweizer Schokoladenindustrie macht einen Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Franken.

Auch bei anderen Lebensmittelprodukten dürfte Stevia nach der EU-Zulassung seinen Siegeszug antreten. Das zeigt ein Blick in die USA: Dort beträgt der Marktanteil von Stevia im Süssstoffmarkt heute bereits 9,1 Prozent. 2010 waren es 1,8 Prozent. Stevia-Extrakt ist 300 bis 400 Mal süsser als Zucker.

via20 Minuten Online – Stevia-Schoggi soll die Welt erobern – News.

Advertisements
 
Kommentare deaktiviert für Neue Schoggi mit Stevia

Verfasst von - 11. November 2011 in CHOCOLATE NEWS

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

 
%d Bloggern gefällt das: