RSS

Schokolade ist (auch) gut

30 Nov
Schokolade ist (auch) gut

Schokolade ist (auch) gut

Im Schnitt essen die Deutschen etwa 10 Kilogramm Schokolade im Jahr. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, gefüllt oder pur, als Tafel, Praline, Hase – und als Nikolaus. Gerade jetzt in der Adventszeit ist Schokolade fast immer in Reichweite. hr3-Gesundheitsexpertin Dr. Stephanie Grabhorn mit Wissen aus der Schokoladenwelt.

Schokoladeessen hat häufig mit der bloßen Lust auf Schokolade zu tun. Manche sind regelrecht süchtig danach und können gar nicht anders, als Unmengen von der süßen Köstlichkeit zu „vernichten“. Doch woher kommt diese Lust? Was ist es, was die Schokolade so begehrt macht?

Das ist alles drin

Süßes hat etwas beruhigendes, tröstendes und der Mensch steht eher auf Süßes, als auf Bitteres, Saures.

Aber Schokolade enthält auch wertvolle Inhaltsstoffe, zum Beispiel Theobromin. Dabei handelt es sich um eine anregende und stimmungsaufhellende Substanz, die in der Wirkung dem Koffein ähnlich ist.

Außerdem sind Serotonin-Vorstufen zu finden. „Serotonin ist ein glücklich machender Neurotransmitter im Kopf. Und die Vorstufe davon, Tryptophan, ist in der Schokolade enthalten“, erläutert die hr3-Gesundheitsexpertin. Ein weiterer Stoff ist Anandamid, eine cannabisartige Substanz, die als natürliches Antidepressivum wirkt. Allerdings sind die Mengen so gering, dass eine tatsächliche Wirkung eher fraglich ist.

Auch die in der Kakaobohne enthaltenen Polyphenole wirken positiv, und zwar auf den Fettstoffwechsel.

Im Kakao nachgewiesen worden ist auch eine Blutdruck senkende Wirkung von Polyphenolen, die außerdem gegen Entzündungen und Gefäßverkalkung wirken können.

Die negativen Seiten des Schokoladenkonsums

Diese positiven Eigenschaften der Schokolade sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Schokolade sehr reich an Fett und Zucker ist und bei hohem Verzehr zu Bluthochdruck, Diabetes und Störungen im Fettstoffwechsel führen kann. Deshalb ist Maß halten wichtig.

via Schokolade ist (auch) gut | hr3 | Hessischer Rundfunk | hr-online.de.

Advertisements
 
Kommentare deaktiviert für Schokolade ist (auch) gut

Verfasst von - 30. November 2011 in CHOCOLATE NEWS

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

 
%d Bloggern gefällt das: